Montag, 20. April 2020
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
wir hoffen, Sie konnten mit Ihrer Familie trotz der Einschränkungen ein frohes Osterfest feiern. Seit Mittwoch ist nun bekannt, dass die Schulen in Bayern über den 20. April hinaus geschlossen bleiben. Ab 27. April bzw. 11. Mai sollen dann Zug um Zug die öffentlichen Schulen, Abschluss- und Übertrittsklassen zuerst, wieder geöffnet werden. Am 30. April ist eine weitere Konferenz der Ministerpräsidenten geplant, die dann über weitere Schritte einer Lockerung der Beschränkungen entscheiden will.
Wir werden also bis Ende April den Instrumentalunterricht „online“ weiterführen wie schon vor den Ferien. Das hat ja recht gut geklappt und unsere Lehrkräfte sind inzwischen ziemlich routiniert. Sollten Sie Schwierigkeiten oder Bedenken beim Online-Unterricht haben, so kontaktieren Sie uns bitte, wir werden eine gemeinsame Lösung finden!
Ab Mai ist es vorstellbar, dass - entsprechende Vorsichts- und Hygienemaßnahmen vorausgesetzt - Einzelunterricht in der Musikschule wieder möglich ist. Hierzu gibt es einen Antrag des Bundesverbandes Freier Musikschulen (BdfM) an das Gesundheitsministerium. Mit den Kursen in der musikalischen Früherziehung und den Ensemble-Proben haben wir leider größere Probleme. Eventuell gibt es die Möglichkeit diese Kurse teilweise in die Pfingst- und Sommerferien zu verschieben, je nachdem wie es mit der Pandemie weitergeht.
Wir werden Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten und versichern Ihnen, dass unsere Lehrkräfte alles dafür tun werden damit es mit der Musik weitergeht. Ausdrücklich bedanken wollen wir uns aber auch für die vielen Zeichen und Mitteilungen der Solidarität und der Unterstützung, die wir erhalten haben! Das macht uns Mut und hilft uns ungemein!
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute. Bleiben Sie gesund!
Jochen Schmidt, Harry Hirschmann und alle Lehrkräfte vom Musikforum Bechhofen